Cellulite Creme Test & Vergleich

K ann Cellulite mit Hilfe von Cremes geheilt werden? Was steckt hinter den Marketingtricks und Inhaltsstoffen? Und welche Creme lohnt sich tatsächlich?

Viele der frei erhältlichen Cellulite-Behandlungs-Cremes versprechen dem Anwender eine schnelle und deutliche Besserung oder sogar Heilung von Cellulite. Die Wahrheit allerdings sieht anders aus. Der Großteil dieser „vielversprechenden“ Cremes haben mehr oder weniger den gleichen Effekt, wie eine herkömmliche Feuchtigkeitscreme.

Was genau machen diese Cremes überhaupt? Sie greifen in der Regel nicht die Ursachen der Cellulite an, sondern lassen lediglich die Haut vorübergehend glatter und straffer erscheinen. Selbst, wenn Du etwas von „Ultra Fettverbrennung“ und dergleichen auf den Cremes liest, geh bitte NICHT davon aus, dass Du tatsächlich allein durch das Auftragen der Creme mehr Fett verbrennst... der Fettverbrennungs-Effekt einer solchen Creme ist vergleichbar mit einer Minute Spazierengehen.

Kannst Du Cellulite Creme daher direkt vergessen? Nein, denn es gibt durchaus einige Inhaltsstoffe, welche einen wünschenswerten Effekt haben. Du solltest Dir allerdings direkt im Klaren darüber sein, dass dies keine Wundermittel sind und Du allein durch eine Creme keine wesentlichen Veränderungen sehen wirst, vor allem aber keine dauerhafte Reduzierung Deiner Cellulite erreichen kannst.

Erzähle ich hier die Wahrheit? Das Internet verspricht einem gerne das blaue vom Himmel, daher ist es weise die Dinge zu hinterfragen. In diesem Fall wurden die positiven Eigenschaften der Inhaltsstoffe, um welchen es gleich gehen wird, auf Cellulite-Problemzonen von Frauen bereits in mehreren Studien nachgewiesen.

Effektivste Inhaltsstoffe für die äußerliche Behandlung von Cellulite

Koffein

Es gibt einige Stoffe, die einen minimalen positiven Effekt haben, aber einen wirklichen Unterschied (im Rahmen des Potentials einer Creme) machen die Antioxidans - die Radikalfänger. Diese chemischen Verbindungen schnappen sich die freien Radikalen im Körper und verhindern somit andere unerwünschte Reaktionen. Einer der Stoffe, welcher sich ausgezeichnet dafür eignet ist Koffein.

Damit nicht genug, denn Koffein hat noch weitere positive Effekte. Es stimuliert die Fettzellen und trägt dazu bei übermäßige Fettablagerungen zu verhindern. Zusätzlich regt Koffein die Durchblutung an und hilft mitunter dabei Wasseransammlungen aufzulösen.

Retinol

Dieser Stoff sagt Dir vielleicht nichts, doch lass Dich davon nicht täuschen. Diverse Studien belegen die vielfach positiven Effekte von Retinol auf die Haut. Es ist ein Vitamin, welches bei Anwendung auf der Haut unter anderem die Kollagen Produktion erhöht.

Achtung: Bei den ersten Anwendung einer Retinol-Creme kommt es oft zu Rötungen und kleineren Hautirritationen. Dies lässt sich auf ein minimum reduzieren, indem Du Deine Haut langsam daran gewöhnst. Nutze die Creme anfangs nur sporadisch alle 2-3 Tage und steigere die Häufigkeit der Nutzung langsam.

Wie lange dauert es, bis eine Koffein oder Retinol-Creme ihre Wirkung zeigt?

Ich muss Dir leider sagen, dass es im Schnitt 12 Wochen regelmäßiger Anwendung braucht, um einen Effekt auf die Haut zu sehen. Dies hängt allerdings auch sehr stark mit Deinem aktuellen Hautbild zusammen. Ich habe Berichte von Frauen erhalten, die bereits nach nur 4 Wochen eine Besserung ihrer Cellulite feststellen konnten.

Shea Butter

Hast Du schon von Shea Butter gehört? Bereits im alten Ägypten wurde sie zur Hautpflege benutzt. Der positive Effekt ist unumstritten und wenn Dir etwas an Deiner Haut liegt, solltest Du regelmäßig ein Produkt mit Shea Butter nutzen. Vor Allem kann ich hier Schwarze Seife von Nubian Heritage empfehlen, da es sich um eine natürliche Seife mit vielen weiteren klasse Inhaltsstoffen handelt.

Cellulite Creme Empfehlungen

Zu diesem Zeitpunkt möchte ich drei Cellulite-Cremes empfehlen. Zu diesen habe ich bisher viele positive Erfahrungsberichte per E-Mail erhalten, sowie diverse gute bis sehr gute Kundenerfahrungen auf anderen Seiten gesehen.

Mother Nature Cellulite-Creme mit Retinol

Bei der ersten Creme handelt es sich um die Retinol Creme von Mother Nature. Diese benutze ich selbst seit mehreren Monaten und sie erfüllt meine Ansprüche an eine gute Creme voll und ganz. Sie enthält 0,5% Retinol und wird in Deutschland hergestellt.

Loading ...

Wirkung: Vielseitig
Aussicht auf Erfolg: Gut

Anwendung: Die Haut muss sich in der Regel erst an das Produkt gewöhnen, wende es daher alle 2-3 Tage abends an. So können sich eventuell Rötungen oder Hautirritationen erst wieder erholen, bis die Haut erneut gefordert wird. Deine Haut wird sich an die Creme gewöhnen und Du kannst nach und nach die Häufigkeit der Anwendung erhöhen. Du kannst die Creme ohne Probleme 2x pro Tag anwenden.

Zeitpunkt: Variabel (optimal morgens und abends)

Dauer der Anwendung: Diese Creme kann nach einer Eingewöhnungsphase ohne Probleme dauerhaft 1-2x pro Tag angewandt werden.

Weitere Vorteile: Allgemeine Verbesserung des Hautbildes

Es dauert im Durchschnitt 12 Wochen, bis deutliche Erfolge sichtbar sind.

Poppy Austin® Cellulite-Creme mit Retinol

Bei dem zweiten Produkt handelt es sich um eine erstklassige Creme mit 2,5% Retinol, die auch sonst mit allen wichtigen Inhaltsstoffen ausgestattet ist und zur dauerhaften, langfristigen Anwendung geeignet ist. Die Retinol Creme von Poppy Austin® ist mit über 200 Kundenbewertungen und 4,5 Sternen mein Favorit, was die Reine Cellulitebehandlung angeht. Allerdings ist sie durch den höheren Retinolanteil auch aggressiver, was bei einigen wenigen Frauen zu Rötungen und leichten Hautirritationen führt - ich bin eine dieser Frauen.

Loading ...

Wirkung: Vielseitig
Aussicht auf Erfolg: Sehr gut

Anwendung: Auch hier muss sich die Haut erst an die Creme gewöhnen und da der Retinol Anteil hier noch höher ist, kann es eventuell etwas länger dauern. Fang mit einem Abstand von 2-3 Tage an und nutze die Creme jeweils am Abend. Die anfänglichen Rötungen und Hautirritationen sind normal und sollten sich mit der Zeit legen. Wenn Du das Gefühlt hast, Deine Haut hat sich daran gewöhnt, dann erhöhe langsam die Häufigkeit der Anwendung auf bis zu 2x täglich.

Zeitpunkt: Variabel (optimal morgens und abends)

Dauer der Anwendung: Diese Creme kann nach einer Eingewöhnungsphase ohne Probleme dauerhaft 1-2x pro Tag angewandt werden.

Weitere Vorteile: Allgemeine Verbesserung des Hautbildes

Es dauert im Durchschnitt 12 Wochen, bis deutliche Erfolge sichtbar sind.

NOVASAN® Anti-Cellulite Thermo Creme-Gel

Bei dem dritten Produkt handelt es sich um eine Creme mit Hitze-Effekt. Das bedeutet, Du wirst etwa 10 Minuten nach dem Auftragen eine Hitzeentwicklung spüren (die Wahrnehmung unterscheidet sich hier von Person zu Person) und die Durchblutung der entsprechenden Stellen auf Höchsttouren bringen. Auch dieses Produkt kann täglich angewendet werden. Bei Thermo-Cremes gehen die Meinungen in der Regel auseinander, da sich die Ergebnisse von Person zu Person stark unterscheiden können. Falls Du Deine Durchblutung sowieso täglich durch z.B. Sport, Sauna oder Massagen förderst, dann wird eine solche Creme mit Hitze-Effekt bei Dir wahrscheinlich eher wenig Wirkung zeigen.

Loading ...

Wirkung: Vielseitig
Aussicht auf Erfolg: Gut

Anwendung: Die Creme zum Test der Verträglichkeit auf eine kleine Hautpartie auftragen. Hitzeentwicklung und leichte Rötung sind normal. Bei guter Verträglichkeit die Creme auf die entsprechende trockene(!) Cellulite-Haut auftragen und einmassieren.
Manche Personen empfinden beim Thermo-Cremes den Kontakt mit Wasser als brennend, in solchen Fällen empfiehlt es sich daher Einweghandschuhe zum Auftragen zu nutzen, um sich das anschließende Händewaschen zu ersparen. Spezielle bei dieser Creme ist mir ein solches Brennen bisher nicht bekannt.
Im Anschluss wirst Du erst ein angenehmes Frischegefühl empfinden und nach ca. 10 Minuten eine Hitzeentwicklung spüren, welche bis zu 2-3 Stunden anhalten kann.
Erhöhe die Häufigkeit der Anwendung langsam auf 1-2x täglich.

Zeitpunkt: Variabel, aber bedenke den 2-3 Stunden anhaltenden Effekt, eventuell hält dieser Dich z.B. vom Einschlafen ab.

Dauer der Anwendung: Diese Creme ist für den täglichen Gebrauch geeignet.

Weitere Vorteile: –

Erste deutliche Erfolge stellen sich meistens nach 3-4 Wochen täglicher Anwendung ein.

Wichtiger Hinweis
Die Informationen auf Kompetenzforum-Gesundheit.de sind keine ärztliche Beratung und können und dürfen nicht zur eigenständigen Diagnose genutzt werden. Ebenso wenig darf anhand der hier zur Verfügung gestellten Informationen eine eigenständige Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden stattfinden. Für eine sichere Diagnose suchen Sie bitte einen Arzt auf. Die Inhalte auf Kompetenzforum-Gesundheit.de werden nach bestem Gewissen erarbeitet, die andauernde medizinische Forschung führt jedoch kontinuierlich zu neuen Erkenntnisse. Wir können daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität der Inhalte auf dieser Webseite geben.